Fit fürs Leben –
mit Persönlichkeit und Perspektive
mit Persönlichkeit und Perspektive
in die Zukunft (starten)
Schulprofil:
• Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt – wir entwickeln persönliche Stärken weiter und unterstützen bei individuell bestehenden Schwächen.
• Wir fördern Eigenverantwortung und Teamfähigkeit, um jeden Schüler zu einer selbstbestimmten Lebensgestaltung zu befähigen.
• Wir gehen im Schulalltag respektvoll, tolerant und rücksichtsvoll miteinander um und achten so die Persönlichkeit des Einzelnen.
• Wir bieten unseren Schülern und Eltern Kompetenz, Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit sowie Verständnis und Vertrauen. Wir erwarten dafür
eine positive Arbeitshaltung und fördern die vorhandene Leistungsbereitschaft sowie die Einhaltung von Regeln des Miteinanders.
• Ein Grundkonsens über gemeinsame Ziele von Schule und Elternhaus ist uns wichtig.
• Soziales Engagement und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen bilden die Grundlage unserer schulischen Arbeit. Wir fördern diesen Bereich durch Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen.
• Eine fundierte Berufsorientierung und -vorbereitung ist eine weitere tragende Säule bei der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Neben einer frühen Berufsorientierung bereits ab Jahrgangsstufe 5 erfolgt eine weitreichende, neigungsbezogene Berufsvorbereitung durch qualifizierten Fachunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 in den Wahlpflichtfächern.
Unser Leitbild „Fit fürs Leben – mit Persönlichkeit und Perspektive in die Zukunft (starten)“ ist Basis und Maßstab all unserer Aktivitäten. Unser großes Anliegen ist es, den Kindern, die von negativen Schulerfahrungen frustriert an die Hauptschule kommen, wieder Freude an der Schule zu vermitteln und ihre Persönlichkeit zu stärken. Der Fokus unserer Arbeit liegt im sozialen Bereich.
Viele unserer Aktivitäten sind nur durch den Ausbau unserer Schule zur gebundenen Ganztagsschule möglich. Das Mehr an Zeit ermöglicht es, neue Wege zu gehen, mehr praktische Erfahrungen in den Unterrichtsalltag einzubringen und moderne, zeitaufwändige Methoden anzuwenden. Neben zusätzlichen Unterrichtsstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch bleibt auch Raum für zahlreiche weitere Initiativen, von denen auch die Regelklassen profitieren.
Um unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven mit dem Ziel der Ausbildungsreife zu eröffnen, bedarf es intensiver Förderung, insbesondere in den Kernkompetenzen Deutsch und Mathematik. Auf der Grundlage von Lernstandsdiagnosen erarbeiten wir im Team individuelle Förderpläne. Gezieltes Methoden-Team-Training dient dazu, auf den jeweiligen Stärken des Einzelnen aufbauend zu lernen wie man lernt – Grundlage jeglicher Leistung. Unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken befähigen schließlich zur selbständigen Erschließung von Informationsquellen.
Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern, messen wir Leistung in regelmäßigen stattfindenden Vergleichsarbeiten. Zudem beteiligten wir uns bereits an zwei Erhebungswellen der Studie zur Entwicklung der Ganztagsklassen StEG.